Lichterketten, wohin das Auge reicht, Weihnachtsbuden mit festlichen Angeboten und historische Kinderkarussells runden dieses außergewöhnlichen Angebot ab.
Ist das komplett gaga? Nein, findet zumindest Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski: "Es ist ja der Thüringentag und wenn wir Thüringentag feiern, wollen wir auch Thüringen präsentieren. Thüringen ist ja beispielsweise auch durch die Glaskugeln geprägt, die zu Weihnachten am Baum hängen - das sind Thüringer Produkte, nämlich aus Lauscha. Wir haben auch Holzschnitzer, die in Thüringen ausgebildet werden, die Weihnachtsfiguren schnitzen und bei uns vor Ort sind. Das macht das ganze Jahr Sinn."
Statt Weihnachtsmann kommt Herscheklas
Natürlich darf EINER bei einem echten Weihnachtsmarkt auch nicht fehlen - der Weihnachtsmann. Der hat in Schmalkalden einen besonderen lokalen Anstrich. "In Schmalkalden ist es ja nicht der Weihnachtsmann in diesem Sinne, wir haben ja den Herrscheklasmarkt und bei uns kommt der Herscheklas. Der wird zweimal täglich vor Ort sein", sagt der Bürgermeister. "Ich muss gestehen, wie der dann in Sommerklamotten aussehen wird, das weiß ich auch nicht. Ich bin schon ganz neugierig!"
Wer genauso neugierig ist und sich schonmal ein bisschen weihnachtliche Vorfeude holen möchte, der findet den Weihnachtsmarkt von heute bis zum Sonntag am Standort Citypark. Für alle anderen Besucher gibt es aber beim Thüringentag in Schmalkalden auch noch jede Menge mehr zu erleben. Details zum Programm finden Sie hier.