Geschichte und Geschichten hautnah erleben
Besonders eben für Fans der Theater-Geschichte könnte diese Aufgabe einen ganz besonderen Reiz ausüben. Die nach historischen Vorbildern geschaffenen Theaterkulissen werden mit reiner Muskelkraft wie anno 1687 in Windeseile und für den Zuschauer nahezu lautlos im "Untergrund" verschoben. Das im Westturm des Schlosses eingebaute Theater gilt mit seiner originalen hölzernen Bühnentechnik als die weltweit am vollständigsten erhaltene Spielstätte des 17. Jahrhunderts.
"Wir haben jetzt über viele Jahre auch immer schon Menschen hinter den Kulissen, die schon mal dabei waren - die das auch schön finden, die Theaterluft zu schnuppern", sagt Finne-Hörr. Etwa 12 bis 15 Kulissen-Schieber kommen einer Aufführung zum Einsatz. "Manche bedienen die Kulissen-Wagen, manche die Soffitten oder auch die Windmaschine und den Donnerschacht." Klar, dass es hier ein eingespieltes Team braucht.
Hilfe wird vergütet
Wer Interesse hat, der sollte sich möglichst viele Wochenenden zwischen dem 18. Juli und dem 22. September freihalten - hier kommen das Theaterstück "Maria Stuart" und die Oper "Orpheus und Eurydike" zur Aufführung. Bezahlt wird die Hilfe beim Festival mit 15 Euro pro Stunde.
Wer gerne als Kulissenschieber beim diesjährigen Ekhof-Festival mitwirken möchte, sollte sich bei Frau Nadja Pleil unter 03621 / 8234-502 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.