Große Teile der Ernte erfroren - Döllstädter Obstgenossenschaft braucht dringend Hilfe

Breits seit 1992 baut die Döllstädter Obstgenossenschaft am Fuße der Fahner Höhen und in Döllstädt regionales Obst wir Süßkirschen, Sauerkirschen, Pflaumen, Aprikosen, Birnen und Äpfel an. 

Großteil der Ernte in einer Nacht erfroren


Was in diesem Jahr passierte, gab es so in 45 Jahren nicht: In der Nacht vom 22.4. zum 23.4.2024 gab es einen so starken Nachtfrost, dass trotz vorheriger reichhaltiger Blüte der größte Teil der Blüten/Früchte an den Bäumen erfroren ist und es somit zu einem Ernteausfall von etwa 50% der Süßkirschen, 80% der Sauerkirschen und 100% der restlichen Obstsorten geführt hat.

Zudem hat der enorm hohe Niederschlag der letzten Wochen weitere Ausfälle der Kirschernte verursacht.


Plantagen müssen weiter betreut werden 


Die Lage ist Ernst, denn natürlich müssen die Obstplantagen weiter gepflegt und bearbeitet werden, damit wenigstens im nächsten Jahr wieder mit einer guten Ernte zu rechnen ist. Doch das kostet Geld, nicht nur für Material sondern auch für die Mitarbeiter des Traditionsbetriebes. Geld welches durch die größtenteils ausbleibende Ernte nun dringend benötigt wird. 

Deswegen wendet sich die die Döllstädter Obstgenossenschaft nun mit einer Spendenaktion an die Öffentlichkeit. 100.000 Euro werden benötigt, um den Betrieb über das Jahr zu bringen. 

HIER KÖNNEN SIE SPENDEN 

Weitere Artikel

Mehr als 340 Klagen gegen Rückzahlung von Corona-Hilfen
Mehr als 340 Klagen gegen Rückzahlung...
Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen
Tarifbewegung Metall- und...
Bessere Jobchancen durch Weiterbildung
Bessere Jobchancen durch Weiterbildung
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de