"Goldener Windbeutel" für dreisteste Werbelüge

Immer wieder werden Verbraucher*innen durch Mogelpackungen oder falsche Versprechen aus der Werbung getäuscht. Der gemeinnützige Verein foodwatch hat sich zur Aufgabe gemacht dagegen anzukommen und für das Recht der Verbraucher*innen auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel einzustehen. Der Verein ist dabei unabhängig von EU-Geldern und der Lebensmittelindustrie und finanziert sich aus Spenden. Mit ihrem Negativpreis “Goldener Windbeutel 2023” wollen sie auch dieses Jahr wieder die dreisteste Werbelüge auszeichnen. Bis Ende Juni können Verbraucher*innen unter den fünf Nominierten Produkten abstimmen. Die Nominierungen:


Mondelez: Philadelphia mit Ziegenkäse & Rosmarin:

Die Verpackung wirbt mit dem Bild einer Ziege und einem Rosmarinzweigs. Da kann man schnell glauben es handle sich um reinen Ziegenkäse. Dabei enthält das Produkt gerade mal 3 Prozent Ziegenfrischkäse. Der Geschmack wird dabei wahrscheinlich mit Aromastoffen imitiert.

Mondelez: Tuc Bake Rolls

Bei den Tuc Bake Rolls handelt es sich um versteckte Preiserhöhung. Dabei hat der Hersteller Mondelez den Preis der Brotchips von 1,39 auf 1,99 angehoben und gleichzeitig den Inhalt der Packung von 250 auf 150 Gramm gesenkt. Somit muss man nun als Verbraucher*in für dieselbe Menge fast doppelt so viel Geld zahlen.


Intersnack Deutschland: Pom-Bär Ofen Minis


Intersnack der Hersteller der Pom-Bär Chips wirbt nun auf der Verpackung der Pom-Bär Ofen Minis Variante mit “50% weniger Fett”. Doch die Chips-Variante enthält sechsmal so viel Zucker wie das Original. Die WHO rät vollkommen von einer Bewerbung an Kinder ab.


3 Bears Foods: 3 Bears Porridge


Das Start-Up Unternehmen 3 Bears vermarktet sein Porridge als “geheime Mischung aus Vollkorn Haferflocken” “ohne zugesetzten Zucker”. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass es sich um einfach um 100% Haferflocken handelt. Die man von Eigenmarken für 79 Cent (500g) bekommt. Für das Porridge aus 100% Haferflocken muss man schon 3,99 Euro (400g) zahlen.


Yfood Labs GmbH: Yfood


Für den Preis von 3,99 Euro bietet Yfood unter dem Slogan “This is food” 500ml Flaschen an, die eine Mahlzeit ersetzen sollen. Das Getränk besteht hauptsächlich aus Milch und Wasser mit zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff. Noch trägt das Produkt den Nutriscore A. Dies soll sich aber ändern. Denn Wissenschaftler haben die Berechnungsgrundlage des Scores verbessert. Die Nährwertzusammensetzung deutet jetzt auf die schlechteste Bewertung mit E.

Seit 2009 verleiht foodwatch den “Goldenen Windbeutel”. Bisherige Preisträger sind unter anderem: Der Actimel Trinkjogurt von Danone (2009), die Milch-Schnitte von Ferrero (2011) und das “Smart Water” von Coca-Cola (2018).Wenn Ihnen noch weitere Werbelügen auffallen können sie diese auf schummelmelder.de hochladen.

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