Freitag, 8. Januar

Wieder erschreckend hoch

Das Robert-Koch-Institut hat für Thüringen heute 1469 Corona-Neuinfektionen gemeldet, dazu kommen 41 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Auch in ganz Deutschland bleiben die Zahlen auf einem hohen Niveau: Laut RKI wurden 31.849 neue Fälle registriert. 1188 weitere Menschen sind gestorben.

Noch mehr Einschränkungen?

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow will "endlich in einen richtigen Lockdown gehen". Er ärgere sich, nicht bereit gewesen zu sein, den Dezember mit seinen vielen Feiertagen für eine bundesweit Generalpause genutzt zu haben. Rückblickend sagte Ramelow auch: "Die Kanzlerin hatte Recht, ich hatte Unrecht". Merkel hatte den Anstieg der Infektionen bereits im Oktober vorausgesagt.


Doch nicht im April?

Angesichts des weiter hohen Infektionsgeschehens in Thüringen, steht der Termin für die Landtagswahl am 25. April wohl immer mehr auf der Kippe, das berichtet die Thüringer Allgemeine. Kommende Woche Donnerstag soll demnach über eine Verschiebung, möglicherweise auf September, zusammen mit der Bundestagswahl, entschieden werden.

Großeinsatz

Im Weimarer Land ist heute am frühen Morgen eine Werkstatthalle in einem Autohaus ausgebrannt. Anwohner in Großschwabhausen hatten einen Knall gehört und den Notruf gewählt. Die Halle brannte komplett aus, die umliegenden Häuser wurden evakuiert. Die Brandursache ist noch unklar.

Biathlon

In Oberhof startet heute der erste von zwei Weltcups. Im Vorfeld hat es bei den ersten Corona-Tests allerdings bereits vier positive Fälle gegeben. Betroffen sind die Teams aus Tschechien, Norwegen, Kasachstan und Russland. Nichtsdestotrotz sind heute die ersten beiden Sprintrennen.

9750 Menschen

Die könnten bis Mitte Februar in Thüringen pro Woche geimpft werden. Der Freistaat bekommt doppelt so viele Impfdosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffs geliefert. Bisher seien gut 30.000 Termine für die Erst- und Zweitimpfungen vergeben, so das Gesundheitsministerium. Mittwoch öffnen die Impfzentren, heute kommt der erste Nachschub.

Historisch schlecht

So lief das Corona-Jahr 2020 für den Thüringer Tourismus. Laut Bundesamt für Statistik ging die Zahl der Übernachtungen von Januar bis Oktober vergangenen Jahres um rund 30 Prozent auf rund 6,3 Millionen zurück. 2019 hatte Thüringen noch die 10-Millionen-Marke geknackt.

Weitere Artikel

Hotelkette insolvent - Auch Thüringer Hotels betroffen
Hotelkette insolvent - Auch Thüringer...
Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de