Dynamische Entwicklung: Die Coronazahlen in Deutschland haben erneut einen neuen Höchststand erreicht. Mehr als 76.000 Neuinfektionen haben die Gesundheitsämter gestern gezählt. Bei uns in Thüringen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz mittlerweile bei 805.
Noch vor Weihnachten: Ab dem 20. Dezember können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren bei uns in Thüringen gegen Corona geimpft werden. Das hat Gesundheitsministerin Heike Werner angekündigt. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte gestern den Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren gegeben.
Transport hat begonnen: Weil die Intensivstationen bei uns in Thüringen voll sind, sind die ersten Corona-Patienten nach Niedersachsen verlegt worden. Zwei Patienten aus Suhl wurden mit einem Rettungshubschrauber nach Hannover geflogen. Im Laufe des Tages sollen weitere Thüringer Intensivpatienten verlegt werden.
Aggressive Stimmung in Hildburghausen: die Polizei hat dort am Abend erneut einen unangemeldeten Corona-Protest aufgelöst. Dabei ist es zu Rangeleien gekommen. Auf dem Marktplatz hatten sich bis zu 70 Menschen versammelt. Schon am Montag hatte die Polizei eine unangemeldete Demo in Hildburghausen aufgelöst.
Hilfe versprochen. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat eine massive Unterstützung von Wirtschaft, Handel und Tourismus angekündigt, um die Corona-Folgen zu dämpfen. Die besondere Situation von Veranstaltern und Schaustellern auf Weihnachtsmärkten soll bei den Förderrungen besonders berücksichtigt werden.
Geisterkulisse am Grenzadler: Der Biathlon-Weltcup in Oberhof wird Anfang Januar erneut ohne Zuschauer stattfinden. Angesichts der angespannten Corona-Infektionslage bei uns in Thüringen haben das die Organisatoren frühzeitig so entschieden.
Made with ❤ at zwetschke.de