Und in diesem Jahr? Hat da vielleicht Saalfeld den Baum-Bock geschossen? Im Internet erhitzte ein Foto die Gemüter, auf dem ein kleiner und sehr abgemagerter Baum zu sehen war - angeblich der Saalfelder Weihnachtsbaum!
Doch keine Angst, hier handelt es sich natürlich nur um einen Scherz!
Es gibt einen kleinen Wettkampf zwischen Saalfeld und Rudolstadt, wer denn nun den schöneren Weihnachtsbaum hat... und da hat der Rudolstädter Andre Swirszczuk mit seinem spaßigen Post so richtig Öl ins Feuer gegossen. "Wir haben in diesem Jahr in Rudolstadt für unseren Marktplatz einen Weihnachtsbaum ausgerechnet von Saalfeld gesponsert bekommen - das ist uns Rudolstädtern natürlich sauer aufgestoßen", lacht Swirszczuk.
"Da habe ich das Foto von dem Laubbaum am Saalfeder Marktplatz gefunden und den kurzerhand zum Saalfelder Weihnachtsbaum deklariert", beschreibt er seinen Internet-Streich. Dass sein Post letztendlich so viele Leute erreichen würde, damit hat der Rudolstädter nicht gerechnet - und auch nicht damit, dass Menschen, die die herzliche Konkurrenz beider Städte nicht kennen, den erflunkerten Weihnachtsbaum für echt halten würden.
Mittlerweile hat Saalfeld übrigens auch schon seinen echten Weihnachtsbaum aufgestellt -- und die Saalfelder LIEBEN ihn:
-
So finden die Saalfelder ihren Weihnachtsbaum 2023 21.11.2023
Und auch die Rudolstädter haben am Ende für ihren von Saalfeld gesponserten Baum fast nur lobende Worte übrig:
-
So finden die Rudolstädter ihren Weihnachtsbaum 2023 21.11.2023