Drifter zerstört Königshofer Sportplatz - Spendenaktion gestartet

In Königshofen im Saale-Holzland-Kreis hat ein mutmaßlicher Drifter den Sportplatz des TSV Königshofen zerstört.
Der Autofahrer drehte dort mehrere Runden auf dem Rasen und hinterließ tiefe Spuren. Dadurch ist ein Schaden im mittleren fünfstelligen Betrag entstanden, schätzt die Polizei.

Sportplatz bleibt gesperrt - Ausweichmöglichkeiten gesucht


Der Sportplatz ist bis auf weiteres gesperrt und wird es voraussichtlich in diesem Jahr auch bleiben. Auf dem Sportplatz trainieren vor allem die Fussballer vom TSV Königshofen. "Er ist aber auch Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen aus dem Dorf, aus der Grundschule und dem Kindergarten", erzählt uns Marcus Heiner, Vorstandsvorsitzender des TSV Königshofen. Und natürlich finden dort normalerweise auch Punktspiele statt. Diese Einnahmen werden in der Kasse fehlen und an abgesagte Vereins- und Kinderfeste will Heiner noch gar nicht denken.

Aktuell ist der Verein in einer nahegelegenen Halle untergekommen. Das soll aber nicht die Endlösung sein: "Wir suchen nach einer langfristigen Lösung, damit wir wieder auf einem geeigneten Spielfeld trainieren können", so Heiner.

Ermittlungen laufen - Spendenkonto eingerichtet


In Königshofen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Trotzdem wird es wohl noch etwas dauern, bis der Verein wieder auf seinem Sportplatz trainieren kann. Deswegen hat der TSV Königshofen jetzt ein Spendenkonto eingerichtet.
"Jede Spende, ob groß oder klein, hilft uns dabei den Platz wieder instand zu setzen um einfach dafür zu sorgen dass unsere Sportler und unsere Freunde diesen Ort wieder als Treffpunkt nutzen können", sagt uns Marcus Heiner.
Wenn Sie den Verein unterstützen möchten, bekommen Sie HIER genauere Informationen.

Videos einer Zeugin liefert neue Ansätze


Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete das Geschehen und konnte ein Video des Vorfalls an die Polizei übermitteln. Dieses Video wird nun ausgewertet, um den Täter zu identifizieren.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls (Samstagabend gegen 21.30 Uhr) befanden sich außerdem drei Personen an einer nahegelegenen "Milchtankstelle"- Diese könnten wichtige Zeugen für die Ermittlungen sein, sodass die Polizei nun auch nach ihnen sucht.

Auch in anderen Regionen Schäden durch Drifter


Der Vorfall in Königshofen reiht sich in eine Reihe von ähnlichen Taten. Erst vor wenigen Tagen hatten Drifter im Kyffhäuserkreis erhebliche Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen angerichtet. Ein Landwirst aus Steinthaleben veröffentlichte ein Video, das das Ausmaß der Zerstörung dokumentiert.
Die Polizei nimmt die Vorfälle sehr ernst und geht verstärkt gegen Drifter vor. Diese Art von Schäden gefährdet nicht nur die Infrastruktur und das Eigentum von Privatpersonen und Vereinen, sondern auch die landwirtschaftlichen Fördermaßnahmen, wie im Fall aus dem Kyffhäuserkreis. 

Die Ermittler bitten daher um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wenn Sie zu den Vorfällen in Königshofen oder im Kyffhäuserkreis etwas gesehen oder gehört haben, können Sie sich jederzeit an Ihre örtliche Polizeidienststelle wenden.

Weitere Artikel

Weniger Pakete im DHL Paketzentrum Nohra
Weniger Pakete im DHL Paketzentrum Nohra
Arbeitslosigkeit steigt in Thüringen am stärksten an
Arbeitslosigkeit steigt in Thüringen...
So tickt Thüringen beim Thema "Familie"
So tickt Thüringen beim Thema "Familie"
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de