Dienstag, 19. Februar 2019

Die deutschen Sicherheitsbehörden führen offenbar schon seit einiger Zeit strafrechtliche Ermittlungen gegen mehrere deutsche IS-Kämpfer, die in Syrien, im Irak oder in der Türkei in Haft sitzen. Wie die Süddeutsche berichtet, sollen 42 deutsche Islamisten dort im Gefängnis - es gibt bereits 18 Haftbefehle.

EU-Kommissionspräsident Juncker erwartet nicht, dass US-Präsident Trump Autozölle gegen europäische Hersteller verhängen wird. Trump habe ihm sein Wort gegeben, dass es so etwas vorerst nicht gebe, sagte Juncker der Stuttgarter Zeitung - und er halte diese Zusage für belastbar. Sollte es doch Strafzölle geben, sei man aber vorbereitet, so ein Sprecher.

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entscheidet heute darüber, ob Arbeitgeber nicht genommenen Urlaub auch dann ausbezahlen müssen, wenn dieser gar nicht beantragt wurde. Geklagt hatte ein Wissenschaftler, der seinen Urlaub aus Zeitgründen nicht nehmen konnte.

In Kahla im Saale-Holzland-Kreis hat ein 53-Jähriger während der Autofahrt einen Herzinfarkt bekommen. Rettungskräfte versuchten ihn noch wiederzubeleben. Dem Mann war aber nicht mehr zu helfen. Er verstarb. Die Beifahrerin reagierte in der Situation aber geistesgegenwärtig. Ihr gelang es das Auto zum Stehen zu bringen, ohne dass ein Unfall passierte.

Die Fusion zwischen der Stadt Suhl und dem Landkreis Schmalkalden Meiningen soll heute einen weiteren Schritt voran kommen. Vertreter von beiden setzen sich in Zella Mehlis mit Innenminister Georg Maier zusammen. Vor allem soll es ums Geld gehen - die Stadt Suhl hofft unter anderem, dass ihr mit der Fusion 16 Millionen Euro Schulden erlassen werden.

Weitere Artikel

Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de