Entlastung für Eltern: Linke, SPD und Grüne wollen auch ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr in Thüringen einführen. Darauf haben sich die drei Parteien bei den Arbeiten am Programm für eine Minderheitsregierung geeinigt.
Betrunkener Todesraser: Nach dem schweren Unfall mit einer deutschen Reisegruppe in Südtirol ist die Zahl der Toten auf sieben gestiegen. Eine 21-Jährige starb im Krankenhaus an ihren Verletzungen.
Altbundespräsident als Vermittler: Linke und CDU haben sich offen für den Vorschlag moderierter Gespräche mit dem Ziel einer Regierungszusammenarbeit in Thüringen gezeigt. Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus hatte für den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck als Moderator für solche Gespräche geworben.
Spannungen im Nahen Osten: Die Bundeswehr verringert die Zahl der deutschen Soldaten im Irak. Das haben das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt beschlossen. Begründet wird der Schritt mit Sicherheitsbedenken nach der Tötung eines iranischen Top-Generals im Irak durch einen US-Drohnenangriff.
Wunder verpasst: Karl Geiger ist beim letzten Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen Zweiter geworden. Damit reicht es in der Gesamtwertung nur zu Platz drei für den Deutschen. Den Tages- und den Gesamtsieg holte sich der Pole Kubacki. Gesamtzweiter wurde der Norweger Lindvik.
Hohe Geldstrafe: Weil Fans handgreiflich geworden sind und Pyrotechnik gezündet haben, soll Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena rund 24.000 Euro bezahlen. So hat es das DFB-Sportgericht entschieden. Unklar ist, ob Jena die Strafe akzeptiert.
Made with ❤ at zwetschke.de