Nachdem die Sportler sich die letzten Tage schon warmtrainiert haben und die Vorbereitungen in der LOTTO Thüringen Skiarena auf vollen Touren liefen, können die Wettbewerbe jetzt endlich starten. Etwa 60.000 Wintersportfans werden erwartet. Da kann es schnell mal eng auf dem Parkplatz werden. Wie Sie dennoch stressfrei und entspannt ans Ziel kommen, lesen Sie hier.
Insgesamt über 6000 Parkplätze in und um Oberhof zur Verfügung
Wie uns Wolfgang Nicolai, der Suhler Polizeichef im LandesWelle-Interview verriet, gibt es dieses Jahr eine ganz neue Parkmöglichkeit: Der Pendlerparkplatz am Truppenübungsplatz in Ohrdruf. Dieser ist vor allem für die Fans, die aus Erfurt oder Gotha anreisen, praktisch. Von dort fährt ein Shuttlebus über Luisenthal direkt zur Wettbewerbsstätte an den Grenzadler.
Fans, die aus Richtung Bayern anreisen, sollten an der Autobahnabfahrt Suhl/Zella-Mehlis abfahren und den Pendlerparkplatz an der Müllverbrennungsanlage ansteuern – oder wie es offiziell heißt: Am Schießstand. Dieser Parkplatz wurde dieses Jahr sogar noch vergrößert, sodass hier in etwa 1000 Autos parken können. Auch von hier fahren regelmäßig Pendlerbusse zum Grenzadler.
Und auch in Steinbach-Hallenberg gibt es Parkmöglichkeiten, die in den letzten Jahren leider nicht ausreichend genutzt wurden. Hier finden etwa 500 PKW Platz.
Natürlich gibt es auch in Oberhof direkt Parkmöglichkeiten: Sie können Ihr Auto beispielsweise am Schützenberg, am Kurpark oder auch am Gründle stehen lassen.
Wichtig ist hierbei, dass Sie den Anweisungen der Ordner folgen und mögliche Straßensperrungen beachten, so Nicolai.
Sollte die Kapazität in Oberhof ausgeschöpft sein, wird der Verkehr umgeleitet. Dann wird der Verkehr rechtzeitig gestoppt und Sie werden auf die umliegenden Pendlerparkplätze verwiesen.
Straßensperrungen zum Biathlon-Weltcup
Diese Straßensperrungen betreffen in Oberhof:
- L1128 Tambacher Straße, Oberhof: Vollsperrung ab Einfahrt Jägerstraße bis Grenzadler
- L1128 aus Richtung Oberschönau: Vollsperrung ab Kanzlersgrund bis Grenzadler
Nicht auf den letzten Drücker erscheinen!
Bedenken Sie auch, dass Sie rechtzeitig anreisen. Nicht nur Wintersportfans, die die Wettkämpfe verfolgen wollen, sind rund um Oberhof unterwegs, sondern auch Freizeitsportler, die selber Skifahren oder rodeln möchten.
Daher gilt: Vor allem am Wochenende rechtzeitig losfahren!
Umleitungen, Sperrungen und Änderungen erfahren Sie natürlich rechtzeitig bei LandesWelle Thüringen im Verkehrsservice.
Mehr Kontrollen vorgesehen
Natürlich wird es zum Biathlon-Weltcup auch wieder verstärkte Einlass-Kontrollen am Weltcup-Areal geben. Deshalb sollten Sie große Taschen und Rucksäcke vorsichtshalber zu Hause lassen. Das gleich gilt für Pyrotechnik, Alkohol oder auch Messer.
Generalprobe für die WM 2023
Natürlich ist der Weltcup in Oberhof auch schon eine Generalprobe für die WM 2023, auch wenn es bis dahin noch ein paar Jahre Zeit sind. Das Sicherheits- und Verkehrskonzept kann damit aber bereits getestet werden.