Bis zum 24. Juli wird es dauern, bis alle Teams angetreten sind und die Sieger und Siegerinnen feststehen. Unter den 2.600 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ist auch ein Team aus Thüringen dabei. Die Auswahl hatte sich durch den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Mühlhausen für das Event qualifiziert und auch bereits bei der Olympiade starke Leistung gezeigt.
Bereits zweimal Treppchen
Nach Platz drei im Hakenleitersteigen kann die Thüringen-Auswahl auch im 100-Meter-Hindernislauf überzeugen. Hier holte das Team in der Besetzung Sebastian Neubauer, Max Döcke, Rene Franzke und Heiko Hofbauer hinter dem siegreichen Team aus Tschechien und der Lausitzer Auswahl ebenfalls den dritten Platz.
Neben dem Hakenleitersteigen und dem Hindernislauf stehen für unsere Thüringer noch die Feuerwehrstafette und der Löschangriff an. Besonders beim Löschangriffe ist für das Team noch eine Rechnung offen, denn 2009 hätte es da für uns schon fast geklappt mit dem Olympia-Sieg. Nach einem Einspruch des slowenischen Teams, das den Wettbewerb daraufhin wiederholen durfte und eine um zwei Hundertstel Zeit hinlegte, wurden die Thüringer nur Vize-Meister. In diesem Jahr ist deswegen klar der Titel das Ziel. Wir drücken natürlich feste die Daumen.
Interessierte finden Mitschnitte und tägliche Livestreams von den Wettbewerben hier auf YouTube.