Start der Lagerapfelernte
"Lageräpfel heißt, die können längere Zeit bei kühlerer Lagerung unter bestimmten Bedingungen frisch gehalten werden, was bei den Sommersorten nicht der Fall ist.", sagt Jörg Dornberger, der Chef von Fahner Obst. Das sei bei den Sommersorten nicht der Fall, diese wären nach wenigen Wochen nicht mehr verkaufbar. Daher laufe jetzt die Ernte der Lageräpfel groß an, die erste Sorte die geerntet wird ist der Elstar. "Den gibt's in verschiedenen Farbvarianten", sagt Dornberger im Interview.
Dieses Jahr eine durchaus gute Ernte
"Wir haben Glück gehabt mit dem Wetter jetzt im August, der Regen kam rechtzeitig.", sagt Dornberger. Letztes Jahr hat man viele Schäden durch Sonnenbrand gehabt, das wäre dieses Jahr nicht der Fall. Dieses Jahr wären zwar nicht so viele Äpfel an den Bäumen, da die Bäume sehr gelitten haben im vergangenen Jahr, dennoch hätten die Äpfel eine gute Qualität. Von den Äpfeln werden am Ende nur zehn Prozent verarbeitet, wenn diese durch Insekten angeknabbert wurden oder kleine Flecken haben. Diese Äpfel würden am Ende zum hauseigenen Apfelsaft verarbeitet werden. Der Rest der Ernte wird eingelagert und verkauft. "90% der Ernte sollen ins Lager und bis zum Beginn der neuen Ernte im nächsten Jahr verkauft werden", sagt Dornberger.Selbstpflücker können ab nächster Woche an die Bäume
Geerntet wird bis zum 15. Oktober, schlussendlich wird aber wohl der 31. Oktober der letzte Tag der Ernte sein. Die Ernte für die Selbstpflücker startet ab 11.09. "Da haben wir einen einheitlichen Start, das geht immer früh um acht los.", sagt Dornberger. Geerntet werden kann dann Wochentags bis 18 Uhr, Samstags bis 16 Uhr und Sonntag bis 12 Uhr. Bevor es los geht mit dem selbst pflücken muss man sich allerdings anmelden, danach startet die Verkostung der Sorten. Hat man sich letztlich für seine Sorten entschieden, kann man mit den Pflücken beginnen.
Höhepunkt für die Apfelernte ist übrigens das Apfelfest, welches am 23. und 24. September statt findet, bei welchem auch der größte Apfel Thüringens gesucht wird.