Bis 31. Oktober alle Reisen abgesagt- Zeit danach unklar
Die Absage der Reisen trifft alle, die über Thomas Cook, Neckermann, Ögertours, Bucher Reisen oder Air Marin gebucht haben und deren Reisen bereits angezahlt oder komplett bezahlt sind. Was mit den Reisen passiert, die ab November anstehen, ist noch unklar. Stornierungen und Änderungen der Reisezeit sind wegen der Insolvenz aktuell auch nicht möglich.Wie stehen die Chancen, das Geld zurück zu bekommen?
Grundsätzlich regelt das EU-Recht, dass in solchen Fällen jegliche Reisekosten erstattet werden müssen. Das übernimmt in diesem Fall die Zurich Versicherung bzw. ein Dienstleister namens Kaera AG, den die Versicherung beauftragt hat, sich um die Thomas Cook Kunden zu kümmern. Allerdings ist schwer zu sagen, ob wirklich alle alles wiederkriegen, denn auch Hotels und Co. haben Ansprüche und laut Verbraucherzentrale in Schleswig Holstein ist die Insolvenzversicherung auf 110 Millionen Euro begrenzt. Dazu kommt: wer Einzelleistungen, zum Beispiel nur den Flug, über Thomas Cook gebucht hat, bleibt wohl komplett auf den Kosten sitzen. Die Versicherung gilt nur für Pauschalreisen.Sie sind betroffen? Dann können Sie hier Ihre Ansprüche geltend machen.