Viele Narren beteiligen sich an Abstimmung
Einen Monat lang konnten Karnevals-Fans auf Facebook und Instagram unter viel eingereichten Songs für ihren Favoriten abstimmen. Das lief richtig gut, freut sich LTK-Präsident-Christoph Matthes: "Es war, wie man heute sagt, ein schönes Battle! Vor allem zwischen den ersten Zweien ging es jeden Tag hin und her - immer war mal wer anders in der Führung. Insgesamt wurden alle Videos fast 10.000 Mal angeguckt und wir hatten im Ganzen rund 1200 Abstimmungsherzchen und -daumen."
Im Rennen befinden sich der Karneval-Verein Benshausen, die Faschingsfreunde Gramont aus Apolda, der Faschingsverein Effelder und der Neustadt-Osteröder-Karneval-Verein. Und was wäre so ein echter Musikwettbewerb ohne ein kleines Skandälchen?! "irgendwer war ganz überengagiert und meinte, dass ein Song unbedingt gewinnen sollte. Dazu wurden wohl im Netz ein paar Stimmen gekauft" berichtet der LTK-Präsident. "So kamen plötzlich bei einem Hit 350 neue Likes hinzu. Da dachten wir schon, wie ist das denn passiert und haben sofort mit dem Interpreten gesprochen. Der konnte sich das aber auch nicht erklären und wollte daraufhin sogar aus dem Wettbewerb aussteigen."
"Eierlikör-Song" und "Fliegen" sind Publikums-Lieblinge
Letztendlich wurde aber eine bessere Lösung gefunden und die Mogel-Likes einfach abgezogen. Damit waren Jens Hoppe mit dem "Eierlikör-Song" und Kevin Neon mit "Fliegen" gleichauf und Thüringen nun um zwei Karnevals-Kracher reicher.
Für die beiden Gewinner steht in der kommenden Saison dann auch einiges an, sagt Matthes: "Beide haben jetzt davon, dass wir sie mit nach Berlin nehmen werden. Dort planen wir ja wieder einen Empfang für verdienstvolle Karnevalisten aus Thüringen und am Fastnachts-Dienstag hat mir der Ministerpräsident schon zugesagt, dass wir wieder bei ihm einstürmen dürfen und da werden wir natürlich auch die beiden Hits mitnehmen."
Außerdem werden beide Gewinnersongs des Thüringer Landesliedwettbewerbs nun auch beim Bundeswettbewerb antreten und die Hoffnungen auf einen Sieg sind natürlich große und alle Daumen gedrückt!