65 Jahre Geigenbau in Erfurt

Wilhelm Brückner baut Geigen in Erfurt - und das schon seit 65 Jahren! Noch legt der 90-jährige selbst Hand an. Aber falls er dann doch mal aufhören sollte ist seine Nachfolge gesichert. Tochter Ruth ist schon seit Kindestagen mit dem Handwerk vertraut, sagte sie im LandesWelle Interview. "Mein Vater hat mir damals schon eine kleine Geige gebaut", erinnert sie sich. Also entschied auch sie sich nach dem Abi: Geigenbauerin, das ist mein Berufswunsch!

Mehr als nur bisschen Holzbearbeitung

Natürlich muss man als Geigenbauer ein Talent für Handwerk mitbringen. Es braucht aber darüber hinaus unglaublich viel Geduld, sagt Ruth Brückner. "Man muss sich auf kleinste Details konzentrieren können und das Auge an alten Meisterinstrumenten schulen", erzählt sie im Interview. "Und ein gutes Gehör und bisschen Menschenkenntnis gehört auch dazu!". Es kann also Jahre brauchen, bis man das Handwerk zur Perfektion gebracht hat. Das ist ein Qualitätsmerkmal der deutschen Geigenbauer, sagt Ruth Brückner. "Da kommt die Qualität aus China beispielsweise nicht mit". Sie macht sich also für das Geigenbauen in Deutschland weniger Sorgen.

Geigen gehen in die ganze Welt

Mehr als 350 Geigen hat Brückner in seinem Leben gebaut. Mindestens acht Wochen dauert die Anfertigung, dann gehen die Geigen an Musiker in die ganze Welt. Auch Andre Rieu hat eine von ihm. Wilhelm Brückner kann also auf ein beeindruckendes Lebenswerk zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch, Herr Brückner!

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de