Vom 12. bis 14. Oktober findet der 365. Weimarer Zwiebelmarkt statt, eines der ältesten Volksfeste in Thüringen.
Gesamte Innenstadt wird zum Volksfest
Wie es schon zur Tradition geworden ist, wird der Zwiebelmarkt am Freitag um 12 Uhr durch das Anschneiden des Zwiebelkuchens von der Zwiebelkönigin und dem Oberbürgermeisters eröffnet.
Neben den klassischen Verkaufsständen werden auch diese Jahr wieder viele Spezialitäten aus der Region angeboten.
Das ganze Wochenende gibt es auf mehr als 10 Bühnen verschiedene Programmpunkte, die verteilt über die Stadt zu finden sind. Ein besonderes Highlight ist dabei wohl die Bühne am Theaterplatz. Am Freitag rockt hier die Kultband ROSA, am Samstag die Rambling Stamps und den Abschluss feiern am Sonntag die Rocker von Rockpirat. Außerdem lädt ein Biergarten zum Entspannen ein.
Neben dem Bühnenprogrammen, gibt es auch einen Stadtlauf mit etwa 2000 Teilnehmern und verschiedene Stadtführungen.
Mehr Züge notwendig
Angesichts der hohen Fahrgastnachfrage gibt es einen gesonderten Zugfahrplan: Auf der Strecke Jena-Göschwitz / Jena West und Weimar verkehren die Züge von 10 bis 20 Uhr stündlich. Von Weimar zurück nach Jena kommen Sie alle halbe Stunde bis 0:30 Uhr.
Von Erfurt fahren etwa viertelstündlich Züge nach Weimar.
Von Weimar zurück nach Apolda gibt es am 12. und 13. einen zusätzlichen Spätzug um 23 Uhr und einen zusätzlichen Zug um 2 Uhr.
Zwischen Kranichfeld und Weimar wird der Verkehr durch Anhängen eines weiteren Wagens unterstützt.
Autofahrer können P+R-Plätze außerhalb nutzen
Für Autofahrer gibt es Parkplätze im Gewerbegebiet Süßenborn bei real,- und bei Kaufland in der Humboldtstraße. Von diesen Parkplätzen pendeln alle 30 Minuten Shuttles für 3€ inklusive Parkgebühr in die Stadt und zurück.
Made with ❤ at zwetschke.de