Offenbar weil er wütend auf ihn war, hat ein junger vietnamesischer Studenten seinen Kommilitonen und Nachbarn aus China umgebracht. Das sagte Oberstaatsanwalt Villock gestern bei einer Pressekonferenz zum Motiv. Der 23jährige sitzt jetzt in U-Haft. Zuvor hatte er gestanden, seinen Kommilitonen letzten Freitag getötet und die Leiche in die Saale geworfen zu haben. Teile davon wurden am Dienstag geborgen. Gestern haben die Polizeitaucher und Leichensuchhunde die Suche fortgesetzt. Die Eltern des mutmaßlichen Opfers sind auf dem Weg nach Jena. Ein DNA Abgleich soll zeigen ob es sich bei dem Toten tatsächlich um ihren Sohn handelt.
Die Landesregierung hat für die Thüringer Landwirte 15 Millionen Euro an Dürrehilfen zugesagt. Der Betrag werde je zur Hälfte von Bund und Land aufgebracht, sagte Agrarstaatssekretär Klaus Sühl gestern im Landtag. Das Geld geht an die Betriebe, die durch die lange Trockenheit in ihrer Existenz gefährdet sind - das sind etwa 260 im Freistaat. Sie haben mehr als 30 Prozent Einbußen.
Bei einem Waldbrand ist im Eichsfeld ein Schaden von rund 60 000 Euro entstanden. Die Ermittlungen haben ergeben, dass er fahrlässig durch Abbrennen von Baumschnitt verursacht wurde. Insgesamt haben etwa vier Hektar Wald gebrannt, hieß es von der Polizei. Erst am späten Abend war das Feuer gelöscht.
Nach den Ausschreitungen in Chemnitz will Sachsens Ministerpräsident Kretschmer heute das Gespräch mit den Bürgern suchen. Das Rechte Bündnis "Pro Chemnitz" hat angekündigt, ihn "empfangen" zu wollen. Die Sicherheitsbehörden sind deshalb mit einem Großaufgebot vor Ort. Nachdem die Polizei bei den letzten Demos personell ziemlich dünn aufgestellt war, kommt jetzt Unterstützung durch die Bundespolizei - und auch andere Bundesländer schicken Hundertschaften zur Verstärkung. Wie viele genau, dazu schweigt man aber aus taktischen Gründen. Vorab fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter ein härteres Vorgehen gegen Rassismus - Innenminister Seehofer hatte zuletzt erklärt, Hetzjagden auf Menschen mit anderem Aussehen oder Selbstjustiz seien absolut inakzeptabel.
Zum Tennis: Angelique Kerber aus Kiel ist die letzte deutsche Spielerin bei den US Open in New York - sie trifft heute in Runde zwei auf die Schwedin Johanna Larsson. Julia Görges aus Bad Oldesloe scheiterte gegen die Russin Makarova - Carina Witthöft aus Wentorf bei Hamburg war chancenlos gegen Serena Williams - und ebenfalls raus ist Tatjana Maria.
Made with ❤ at zwetschke.de