Modernisierung geplant
Seit dem Tod von Löwin Kibali steht ihre Anlage im Tierpark Gera leer. Allerdings nicht mehr lange: Ab Februar ziehen drei junge, weiße Löwen aus dem Zoo Magdeburg ein. Die entsprechenden Pläne wurden heute vorgestellt. So bekommt das Gehege vorher noch einen neuen Anstrich. Die Außenanlage wurde bereits ein bisschen auf Vordermann gebracht, im überdachten Teil sollen jetzt noch Wärmeplatten für die drei neuen Bewohner kommen. So sollen sich die drei Junglöwen zumindest übergangsweise wohlfühlen. Aber: Um auch den Anforderungen an eine artgerechte Haltung nachzukommen, muss die über 40 Jahre alte Anlage modernisiert und vor allem vergrößert werden.
Leopardengehege soll mitgenutzt werden
Wie der stellvertretende Tierparkleiter Steffen Horn sagte, soll dazu auch der Bereich des bisherigen Leopardengeheges genutzt werden. Natürlich erst, wenn auch das Areal irgendwann traurigerweise auch leersteht. Die Vorbereitungen laufen allerdings jetzt bereits, bis spätestens 2025 soll die neue Löwenanlage in Gera dann komplett fertiggestellt sein.
Spenden gesucht
Um das Vorhaben zu finanzieren, hat der Tierpark, laut Horn, die Unterstützung der Stadt Gera, bittet aber auch um Spenden. Wer den Bau des neuen Löwengeheges unterstützen will, kann an dieses Konto überweisen:
Tierpark Gera
Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: DE 9083 0500 0000 0000 0019
BIC: HELADEF 1 GER
Verwendungszweck (Bitte in jedem Fall angegeben!): 78.75457.2