In einer gemeinsamen Erklärung haben sich acht SPD-Landräte und drei ohne Parteibuch hinter die Pläne von Innenminister Maier. Er will unter anderem neue Ermittlergruppen einführen und den Datenaustausch zwischen Staatsanwaltschaften und den Ausländerbehörden verstärken - um konsequenter gegen mutmaßliche Mehrfachtäter unter Asylbewerbern vorzugehen. Außerdem denkt Maier über Waffenverbotszonen nach.
Die Studie zum Missbrauch in der katholischen Kirche geht auch am Bistum Erfurt nicht spurlos vorbei. Mindestens zehn Jungen und zwei Mädchen sind von katholischen Priestern im Bistum von 1946 bis 2014 sexuell missbraucht worden. Die Opfer waren zwischen 8 und 20 Jahren alt gewesen, sagte Generalvikar Raimund Beck. Nach Ansicht des Bistums ist der Skandal auch noch längst nicht vom Tisch.
Mit einer Aktuellen Stunde unter anderem zum «Gute-Kita-Gesetz» beginnt heute die Plenarsitzung des Parlaments. Die CDU will darüber diskutieren, wie die 134,5 Millionen Euro verwendet werden sollen, die Thüringen vom Bund erwarten kann. Bildungsminister Holter will einen Teil davon für ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr verwenden - wenn es denn kommt.
In der Fußball-Bundesliga ist die Siegesserie von Tabellenführer FC Bayern München gerissen: Der Rekordmeister spielte gegen Augsburg 1:1. Die weiteren Ergebnisse: Freiburg - Schalke 1:0, Hannover - Hoffenheim 1:3 und Bremen - Hertha 3:1.
Und der Negativtrend hat sich beim FC Carl Zeiss Jena fortgesetzt. Die Mannschaft kassierte am Abend bei den Sportfreunde Lotte eine 0:2 - Niederlage und wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg in der 3. Fußball-Liga. Der ligaübergreifende Stimmungsboykott hat übrigens auch bei Jena geklappt, die ersten 20 Minuten war es im Stadion von Lotte mucksmäuschenstill. Damit wollten die Fans gegen den kommerziellen Fußball protestieren.
Made with ❤ at zwetschke.de