18. Oktober 2018

Jubel im Gerichtssaal in Nordhausen: Das Arbeitsgericht hat die fristlosen Kündigungen der zwei Celenus Klink Mitarbeiterinnen für unwirksam erklärt. Die beiden waren im April gekündigt worden, weil sie im anhaltenden Tarifstreit in ihrer Freizeit Streikflyer in die Briefkästen der Patienten geworfen haben. Da sei wenn überhaupt eine Abmahnung gerechtfertigt, aber keine fristolse Kündigung, hieß es zur Urteilsbegründung. Das Gericht verurteilte Celenus, die beiden langjährigen Therapeutinnen sofort weiter einzustellen.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen einen Lastwagenfahrer der Ausländer geschleust haben soll. Auf einem Parkplatz an der A 38 bei Bleicherode im Landkreis Nordhausen hatte ein Zeuge Klopfgeräuscher aus einem LKW Anhänger gehört und die Polizei gerufen. Die beiden hatten keine Papiere und wurden am Dienstag vorläufig festgenommen. Bei den Vernehmungen stellte sich Frankreich als Ziel der beiden heraus.

 
Der Käsehersteller Gut Sambach aus Mühlhausen hat einen Schnittkäse zurückgerufen. Grund sind bestimmte E.coli-Bakterien, die in einem Produkt gefunden wurden. Betroffen ist der «Hoflaibchen Schnittkäse aus 100 Prozent Rohmilch» mit einem Haltbarkeitsdatum vom 28. Oktober bis 2. November 2018. Vor allem für Kleinkinder sind Coli Bakterien gefährlich. Aber auch bei Erwachsenen können sie Durchfall und Bauchkrämpfe auslösen. 


Der Brexit rückt immer näher - ein Abkommen zwischen Brüssel und London ist aber immer noch in weiter Ferne. Beim Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs gab es erneut keinen Durchbruch, der Ausgang der Verhandlungen ist ungewiss. Die britische Premierministerin May legte offenbar keine neuen Vorschläge auf den Tisch. Vor allem die Zukunft der Grenze zwischen Irland und Nordirland ist ungeklärt. Die EU will weitere Verhandlungen, sich aber gleichzeitig verstärkt auf einen ungeordneten Brexit ohne Abkommen vorbereiten.

Der Onlinehändler Ebay hat seinen Konkurrenten Amazon verklagt. Der Vorwurf: Amazon soll besonders erfolgreiche E-Bay-Verkäufer auf illegale Weise abgeworben haben - und dafür das E-Mail-System von Ebay genutzt haben. Amazon hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de