13 Prozent mehr Ausbildungsanfänger in Südthüringen

Im August haben knapp 1.000 junge Menschen in Südthüringen ihre duale Ausbildung begonnen – das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese positive Entwicklung ist ein starkes Signal für die berufliche Ausbildung in der Region. Das neue Ausbildungsjahr läutet auch den Beginn der Bewerbungsphase für die Azubis ab 2025 ein. Bundesweit unterstützen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) diesen wichtigen Moment für ihre Mitgliedsunternehmen mit der Werbekampagne "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen"

Die gestiegenen Azubizahlen in diesem Jahr (951 in 2024 vs. 841 in 2023) gehen vor allem auf die intensivierten Berufsorientierungsmaßnahmen in Schulen und Unternehmen sowie die verstärkte Gewinnung von ausländischen Azubis zurück. Die Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da sich seit dem Jahr 2007 die Anzahl an neuen Ausbildungsverträgen im IHK-Bezirk Südthüringen fast halbiert hat (48 Prozent), während die Anzahl an Schulabsolventen im gleichen Zeitraum nur um 24 Prozent sank.

Um frühzeitig die angehenden Lehrlinge im Jahr 2025 anzusprechen, starten die IHKs in diesen Tagen einen weiteren Flight an Marketingmaßnahmen ihrer Azubikampagne. Mit starken Slogans wie "Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.", "Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden." und "Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.", rücken die IHKs erneut die Vorteile der dualen Ausbildung ins Rampenlicht. Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und ihre Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern, die auf einer spannenden Ausbildung fußt.

Im Zentrum der Kampagne steht eine smarte Mischung aus klassischer Außenwerbung und digitalen Formaten. In Südthüringen sind ab heute 55 Großplakate mit den Motiven der Azubikampagne zu sehen. Begleitet wird die großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Aufschlag auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen.

"Die Unternehmen in Südthüringen bieten zahlreiche interessante Ausbildungsmöglichkeiten. Trotzdem fehlt es in fast allen Branchen an Fachkräftenachwuchs. Umso wichtiger ist es, dass wir mit dieser Kampagne auf die Möglichkeiten einer Ausbildung aufmerksam machen, Betriebe mit potenziellen Auszubildenden zusammenbringen und das "Lebensgefühl Ausbildung" direkt in die Lebenswelten junger Menschen bringen", erklärt Anja Boller, Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Südthüringen.

Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bereits 20 echte Azubis tausende Follower auf dem TikTok-Kanal @die.Azubis. Ihre Clips haben schon mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.
Zusätzlich zu den Werbemaßnahmen setzen die IHKs weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratung und Azubi-Messen. Denn nur gemeinsam mit den Unternehmen gelingt es, das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ flächendeckend zu verbreiten. Deshalb begrüßt und unterstützt die IHK Südthüringen auch ausdrücklich neue Formate wie den "Tag in der Praxis", den "Praxistag" und lokale Berufsmessen in den Südthüringer Landkreisen.
Weitere Infos zur Kampagne gibt es unter: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.

Weitere Artikel

Neues Wärmepumpen-Ausbildungszentrum in Rudolstadt
Neues Wärmepumpen-Ausbildungszentrum...
Mehr als 340 Klagen gegen Rückzahlung von Corona-Hilfen
Mehr als 340 Klagen gegen Rückzahlung...
Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen
Tarifbewegung Metall- und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de