13.09.2018

Im Jenaer Studentenmordfall wird jetzt geprüft, ob der Tatverdächtige überhaupt schuldfähig ist. Die Begutachtung übernimmt eine Sachverständige in der Psychiatrie, in die der 23-jährige Vietnamese nach der Tat untergebracht wurde. Sollte das Gutachten ergeben, dass der Mann etwa aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig ist, könnte es sein, dass er dauerhaft in einer Psychiatrie bleiben muss. Der 23-jährige Student hatte sich vor etwa zwei Wochen der Polizei gestellt und berichtet, seinen Wohnungsnachbarn getötet und und die Leichenteile in die Saale geworfen zu haben. 

In Gotha treten die Mitarbeiter des Stadtbads heute in einen Warnstreik. Die Gewerkschaft Ver.di fordert vom Arbeitgeber einen Haustarifvertrag. Nach Angaben der Ver.di bekommen die meisten Mitarbeiter einen Stundenlohn, der knapp über den jetzigen gesetzlichen Mindestlohn liegt. 

In der Fußball-Regionalliga hat Rot Weiß Erfurt bei Lok Leipzig unentschieden gespielt. Die beiden Mannschaften trennten sich mit 1:1. Wacker Nordhausen hat sich im Spitzenspiel gegen den Babelsberg mit 2:1 durchgesetzt. Und der ZFC Meuselwitz musste sich daheim gegen Viktoria Berlin mit 0:2 geschlagen geben.

Der Bundestag setzt heute seine Beratungen über den Haushalt für nächstes Jahr fort. Zunächst geht's um den Etat von Innenminister Seehofer. Auch da dürfte nochmal der Fall Maaßen zur Sprache kommen - die Opposition sieht noch viele offene Fragen.

Die Baumhäuser von Braunkohle-Gegnern im Hambacher Forst sollen nun geräumt werden. Nach ARD-Informationen wurde eine entsprechende Weisung den zuständigen Baubehörden am Abend übermittelt. Begründet wird der Schritt unter anderem mit fehlendem Brandschutz.
Wie die "Aachener Zeitung" schreibt, bereiten sich tausende Bereitschaftspolizisten und Sondereinsatzkräfte aus mehreren Bundesländern auf den Einsatz vor.  Das Waldstück ist seit sechs Jahren von Aktivisten besetzt - sie wollen verhindern, dass der Energiekonzern RWE den Wald rodet, um dort Braunkohle abzubauen.

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de