Oberhof hat es geschafft und den Zuschlag für die Biathlon WM 2023 bekommen. Das Wintersportzentrum im Landkreis Schmalkalden-Meiningen darf zum zweiten Mal nach 2004 eine Biathlon-Weltmeisterschaft ausrichten. Nachdem die Oberhofer das Bewerbungsrennen um die WM in zwei Jahren klar verloren hatten, haben sie sich dieses Mal mit 28:21 Stimmen klar gegen den tschechischen Bewerber Nove Mesto durchgesetzt.
In Gößnitz im Altenburger Land hat ein Mann Polizisten mit einer Waffe bedroht. Ein Sondereinsatzkommando hat den 56-Jährigen nach mehreren Stunden festnehmen können. Bei Durchsuchung seines Hauses hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Waffe um ein Luftgewehr handelte. Die Polizisten hatten den Mann aufgesucht, weil er zuvor betrunken Auto gefahren sein soll. Jetzt wird gegen den 56-Jährigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Bedrohung ermittelt.
In der zweiten Runde des Thüringen-Pokals hat Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena gestern gegen Mühlhausen mit 9:0 einen klaren Sieg eingefahren. Regionalligist Wacker Nordhausen hat gegen Wismuth Gera im Elfmeterschießen mit 6:4 gewonnen.
Nach dem Tod eines 22-Jährigen in Köthen in Sachsen-Anhalt hat es am Abend in der Stadt Demonstrationen gegeben. Rund 2.500 Menschen folgten einem Aufruf rechter Gruppen zu einem sogenannten "Trauermarsch", es gab auch Gegenkundgebungen. Gegen zwei tatverdächtige Afghanen wurde Haftbefehl erlassen. Der 22-Jährige starb laut den Ermittlern durch Herzversagen.
Nach der Parlamentswahl in Schweden sieht es nach einer schwierigen Regierungsbildung aus. Die regierenden Sozialdemokraten wurden zwar erneut stärkste Kraft - allerdings mit deutlichen Verlusten. Die rechten Schwedendemokraten landeten auf Platz drei.
Made with ❤ at zwetschke.de