Schon kommende Woche kann es im öffentlichen Dienst der Länder zu Arbeitsniederlegungen kommen - in Kliniken, Schulen oder bei der Steuerverwaltung. Das kündigte der Chef der Gewerkschaft Verdi, Bsirske, an nachdem gestern die zweite Tarifrunde ohne Ergebnis beendet wurde - die Arbeitgeber haben erneut kein Angebot vorgelegt. In Erfurt sind gestern etwa 150 Lehrer, Polizisten, Beamte und weitere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes auf die Straße gegangen, um die Verhandlungen zu begleiten. Vor der Staatskanzlei schlossen sie sich unter lauten Rasseln und Pfiffen den Forderungen nach mehr Lohn an.
Thüringens erstes Video-Reisezentrum der Bahn soll am Bahnhof Leinefelde den bisherigen Ticketschalter ersetzen. Gemeinsam mit dem Bahnunternehmen Abellio will die Deutsche Bahn das Zentrum heute Vormittag in Betrieb nehmen. Kunden sollen sich über die Anlage per Video-Chat von Bahnmitarbeitern beim Ticketkauf beraten lassen können.
Die meisten Thüringer Schüler gehen heute erwartungsvoll in die Schule: Vor den Winterferien gibt es für 194 000 Mädchen und Jungen an den allgemeinbildenden Schulen Halbjahreszeugnisse. Die Winterferien beginnen am Montag und dauern in diesem Jahr nur eine Woche.
Dem defizitären Krankenhaus in Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis drohen harte Einschnitte. Im Zuge der Sanierung der Krankenhausgesellschaft Thüringen-Brandenburg sollen voraussichtlich 100 Arbeitsplätze wegfallen, wie ein Sprecher des Betreibers sagte. Das wäre etwa jede zweite Stelle in dem 127-Betten-Haus. Die Krankenhausgesellschaft befindet sich seit Mitte Dezember in Insolvenz in Eigenverwaltung und will ihre vier Kliniken in den beiden Bundesländern verkaufen.
Dieses Wochenende werden in Oberhof rund zehntausend Rodelfans zum Weltcup erwartet. Auftakt ist heute mit dem Nationencup - unser Suhler Doppelsitzer Toni Eggert und Sascha Benecken und Johannes Ludwig, ebenfalls aus Suhl, haben dann ab morgen aus Thüringer Sicht die besten Erfolgschancen. Die Rennen werden in diesem Jahr gleichzeitig als Europameisterschaft ausgetragen.
Unser Thüringer Erik Lesser hat zum Auftakt beim Biathlon Weltcup in Kanada als bester Deutscher die WM Norm erfüllt. Im Einzel landete er als bester Deutscher auf Platz acht. Lesser leistete sich nur einen Schießfehler und landete mit gut 3 Minuten deutlich hinter Seriensieger Johannes Thinges Bö. Zweitbester Deutscher bei Temperaturen von minus 14 Grad wurde Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer auf Rang 13. Bei den Frauen hatte Franziska Hildebrandt mit Rang 4 das beste Ergebnis.
Made with ❤ at zwetschke.de