05. September 2018

Die angekündigte Abstimmung über einen freiwilligen Zusammenschluss Eisenachs mit dem Wartburgkreis ist von der Tagesordnung des Stadtrats geflogen. In einem Antrag über die Dringlichkeit des Themas entschied gestern Abend eine knappe Mehrheit der Stadträte gegen eine Abstimmung. Über die weitere Vorgehensweise will Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf heute Vormittag in einer Pressekonferenz informieren.


Bei Bauarbeiten am künftigen Gelände der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt ist ein Granaten-Blindgänger in einer Baggerschaufel detoniert. Die Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg explodierte gestern an einem Flusswehr der Gera in Erfurt, wie das Umweltministerium mitteilte. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr ließ die Granate kontrolliert abbrennen. Das Gelände nahe einem Wohnviertel im Erfurter Norden wurde weiträumig abgesichert.

Nach dem Gefahrgutunfall auf der B19 bei Eisenach, wird heute das kontaminierte Erdreich abgetragen. Die Vollsperrung wurde aber gestern Nachmittag schon aufgehoben. Über einen halben Tag hatte es zuvor gedauert, den mit Chemikalien beladenen Lastwagen von der B19 zu bergen. Der LKW war in der Nacht aus bisher ungeklärter Ursache umgekippt - er hatte unter anderem 1000 Liter Peroxyessigsäure geladen, die die Feuerwehr unter Vollschutz umladen musste. Wieviel der Säure ausgelaufen ist, ist noch unklar.

Mehr als eine Woche nach dem gewaltsamen Tod eines chinesischen Studenten in Jena hat die Polizei weitere Teile der zerstückelten Leiche gefunden. Zwei Suchhunde haben sie gestern unterhalb der Lobdeburg aufgespürt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Teile wurden zur Untersuchung in das Institut für Rechtsmedizin gebracht. Der junge Chinese soll vor gut einer Woche von einem 23-jährigen Vietnamesen in Jena getötet worden sein.

Bundeskanzlerin Merkel wird nach den Ausschreitungen in Chemnitz die Stadt besuchen. Sie hat eine Einladung der Oberbürgermeisterin angenommen. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Unterdessen sucht die Polizei nach der tödlichen Messerattacke von Chemnitz nach einem weiteren Tatverdächtigen. Auch gegen ihn wird wegen gemeinschaftlichen Totschlags ermittelt.

Erstmals seit langem reist mit Außenminister Maas heute wieder ein deutscher Spitzenpolitiker in die Türkei. Er trifft sich in Ankara mit Präsident Erdogan und dem türkischen Außenminister. In den lange schon schwierigen deutsch-türkischen Beziehungen hatte es zuletzt durch die Freilassung inhaftierter Deutscher etwas Entspannung gegeben. Allerdings sind nach wie vor sieben Deutsche sowie zehntausende Türken aus politischen Gründen in Haft.

Weitere Artikel

IHK warnt vor betrügerischen E-Mails an Mitglieder
IHK warnt vor betrügerischen E-Mails...
Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit
Adventskalender mal anders: Wurst,...
1,8 Millionen Euro Förderung für das Theater Erfurt
1,8 Millionen Euro Förderung für das...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de